Eine authentische Visualität entsteht nicht über Nacht – und auch nicht einfach „aus dem Bauch heraus“. Egal, ob du als Soloselbstständige:r deiner Marke vom ersten Moment an ein echtes Momentum mit auf den Weg geben willst oder als wachsendes Unternehmen deinem Auftritt mehr Stringenz und neue Schubkraft geben möchtest: Entlang meines Prozesses führe ich dich strukturiert durch die alle relevanten Etappen – für eine Design-Qualität, die Herzen erobert, Erfolge feiert und deine Marke zu einem Fixstern macht.
Klarheit schaffen
Zuallererst geht es um deine Wurzeln. Was ist die Idee hinter deinem Unternehmen? Was treibt dich an und welche Werte sind dir wichtig? Was soll deine Marke ausdrücken? Das Verstehen steht für mich immer an erster Stelle: Wer bist du als Persönlichkeit? Wo willst du hin und wie soll es dir gelingen, dorthin zu kommen? Die Antworten sind Grundlage für alles, was folgt.
Inhalte dieser Phase:
Deinen Markt verstehen
Nach innen schauen ist nur der halbe Weg – also werfen wir einen tiefen, strategischen Blick in die Welt deines Business‘: Wer sind deine Kund:innen? Was bewegt sie? Wie tickt dein Umfeld, deine Branche? Und wie unterscheiden sich deine Mitbewerber:innen von dir? Nun geht es darum, was deine Marke unverwechselbar macht – oder wie sie es wird.
Inhalte dieser Phase:
Den Kern erarbeiten.
Hier entsteht die Essenz: Welche Eigenschaften definieren deine Marke? Wie soll sie klingen, wirken, aussehen? Gemeinsam definieren wir eine klare Positionierung, die Orientierung bietet – für dich selbst und für alle, die mit dir arbeiten (Texter:innen, Fotograf:innen, Webdesigner:innen etc.). So entsteht die Grundlage für eine unverkennbare Darstellung nach innen und außen.
Inhalte dieser Phase:
Den Auftritt lebendig machen.
Spot on und Bühne frei: Ich entwickle für dich ein individuelles Markendesign, das deine Marke nach außen trägt. Von Logo und Farbwelt bis zu Typografie, Bildsprache und Gestaltungselementen bekommt jedes Detail seinen Logenplatz. Auf Wunsch begleite ich dich auch darüber hinaus, z. B. bei deiner Geschäftsausstattung und Website oder der Gestaltung von Printmaterialien.
Inhalte dieser Phase:
Erlebe, wie ein nachvollziehbarer Branding-Prozess mit seinen prägenden Strukturen dir sehr viel mehr gibt als nur ein gutes Gefühl: Er zeigt die Richtung und bietet Sicherheit für strategische Entscheidungen. Er bringt die Einzigartigkeit deiner Marke zum Vorschein und verbindet Kopf mit Herz, ohne sich zu verbiegen. Lass‘ uns starten, ich bin schon gespannt, was uns begegnet!